Biografie

 

Im Januar 2004 gründete Manfred Ehmann mit 12 blasmusikbegeisterten Landsleuten das ORIGINAL BANATER ECHO. Sie hatten sich alle einem gemeinsamen Ziel verschrieben - Pflege der traditionellen Blasmusik.

Nachdem ziemlich bald der Wunsch nach einem eigenen Tonträger geäußert wurde, nahm das Original Banater Echo seine ersten beiden Titel auf, welche dann auf dem Sampler "Das weihnachtliche Musikkarussell aus dem Schwabenland" veröffentlicht wurden.

Alsbald sollte sich der Titel "Es ist noch Licht in dieser Welt" als wahrer Knaller entpuppen, denn das O.B.E. erweckte das Interesse der Medien: Fernsehaufzeichnungen, Monats- sowie Jahressieger 2004 der volkstümlichen Hitparade von Radio Neckarburg. Berichte in der österreichischen Musikzeitschrift "Alpenstar" und es gelang über die deutsche Vorausscheidung der Sprung ins Finale des internationalen Volksmusikwettbewerbes "Südtiroler Alpen Grand Prix".

Ein Grund mehr für die mittlerweile 19 Musiker - die alle im Banat geboren worden sind, auch noch teilweise in verschiedenen Dorfkapellen musiziert haben, einen eigenen Tonträger zu produzieren.

Auf der CD "Heimatsterne" ist die Musik zu hören, wie sie im Banat (Banat gehörte noch Anfang des letzten Jahrhunderts zu Österreich-Ungarn) üblicherweise zu allen Tanzveranstaltungen dargeboten wurde, von Blaskapellen, die als Vorbild die Militärkapellen der einstigen Donaumonarchie hatten. Die Titel der Produktion sind der Mentalität entsprechende Interpretationen von alten traditionellen Stücken, sowie brandneue Titel von Manfred Ehmann komponiert und im typischen "Banater-Stil" arrangiert.

Mit diesem Produkt hoffen alle Beteiligten einen kleinen Beitrag zum Erhalt eines der wichtigsten Banater Kulturgüter - der Banater Blasmusik - geleistet zu haben.